Montag, 4. März 2013

Newsletter Nr.20 Frühling 2013





Liebe Tierhalter/innen, Kolleginnen, Kollegen, Freundinnen und Freunde

Die Tierheilpraxis My fair Lady wünscht euch allen einen zauberhaften, kraftvollen und sonnigen Start in den Frühling.


Ich schrieb vor etwa einer Woche etwas über Mitochondrien.
Seht selbst, was mir am Herzen liegt.
Das Thema des Frühlings, ist wie jedes Jahr  … frisch und munter Energie zu tanken, die Seele, den Geist und den Körper zu reinigen, um kraftvoll in die neue Sonne zu starten.
Wir haben viele Möglichkeiten, um uns zu stärken. Eins der wichtigsten Aufgaben in unserem Leben ist es aber jeglichen negativen Stress zu vermeiden. Inzwischen vermutet man nämlich schon, dass jeder Dritte Mensch Burn-Out gefährdet ist.
Könnt ihr euch das auch bei Tieren vorstellen? Ja, denkt mal an die vielen Renn- und  Turnierpferde, aber auch Sportlerhunde, aber auch ganz normale Familientiere sind davon betroffen.





(Muskat genießt Reiki)


STRESS

Was ist Stress??
Ganz einfach Stress bedeutet DRUCK. In einem gesunden Umfang ist dies sogar wünschenswert, da man festgestellt hat unter Druck erhöht sich die Leistungssteigerung. Positiver Stress nennt man heute auch Eustress.

Was passiert im Körper??
Zwei wichtige Hormone spielen eine erhebliche Rolle beim auslösen des Stresses.
Dies sind das Cortison und das Adrenalin.
Durch Eustress wird das Hormon ACTH in der Hypophyse  freigesetzt, dies steuert das Cortison aus der Nebennierenrinde. Cortison hemmt bei zu vieler Ausschüttung wiederum das ACTH, so wird ein Teufelskreislauf normalerweise unterbunden … Cortison ist normalerweise für alle Körperfunktionen zuständig, um diese in der richtigen Waage zu halten und es setzt Energie in Form von Glucose frei. (siehe Leistungssteigerung) . Das Hormon Adrenalin wird aber auch bei Stress freigesetzt. Das Adrenalin erhöht aber auch die ACTH Ausschüttung. Bei extremer Dauerausschüttung von Adrenalin kann das zu einer Falle werden. Alle Körper-/Organfunktionen sind in heller Aufregung , die Herzfrequenz ist stark erhöht, das Blut pocht in den Adern, der Sauerstoffverbrauch in den Zellen ist vermehrt und irgendwann bricht dieses System , je nach seelischen , geistigen und körperlichen Befinden zusammen .. und dies ist bei jedem an einer anderer Stelle. Umso schwieriger ist es für den Tierhalter zu sehen, ob Stress der Auslöser einer Erkrankung ist …

Wie entsteht Stress??

Es gibt vielerlei Faktoren hier für:
Einer der wichtigsten Punkte ist der Tod seines geliebten Partners, egal ob dies ein Mensch ist oder ein Tier. Hochgradige Trauer löst Stress aus.
Ein für mich auch noch sehr wichtiger Punkt ist Aggression und Wut, auch Mobbing zähle ich dazu. Diese Geschichten gibt es leider allzu häufig in der Tierwelt.
Eine anstrengende Kindheit, extreme Unruhe und aggressive Energien in jeglichen Situationen, extrem übermäßiges Spielen, sprich auch einen „großer Stundenplan“ für das Tier sind nicht gerade hilfreich um einen ruhigen ausgeglichenen und gesunden tierischen Partner an seiner Seite zu haben.
Einsamkeit und Verlassenheitsängste sind auch ein schwieriges Thema. Darüber hinaus übertragen die Tierhalter oftmals ihren eigenen Stress ganz unbewusst auf seinen sensiblen tierischen Partner.
Viele Tiere vertragen keine Autofahrten, ich sehe das immer wieder bei Katzen. Aber auch Pferde sind davon sehr stark betroffen, wenn sie von einem Turnier zum anderen im Hänger umher geschaukelt werden.  
Und nicht zu vergessen …. Liebes- und Kuschelentzug.
Körperliche Begebenheiten, wie schlechte Ernährung, schwaches Immunsystem, jegliche Schmerzen, die Nebenwirkungen der schulmedizinischen Medikamente   und chronische Erkrankungen  lösen genauso Stress aus.
Ein ganz wichtiger Punkt ist der, das jeder Mensch und jedes Tier anders mit Stresssituationen umgeht.

Wie erkennen wir, dass unser geliebter tierischer Partner Stress hat??

Übermäßige immer wieder kehrende Nervosität, Aggressivität, Allergien, Haarausfall, schuppiges Haarkleid, Appetitlosigkeit, vermehrter Kotabsatz oder Kotwasser, erhöhter Muskeltonus, Magen-Darm-Erkrankungen, Kreislaufprobleme bis hin zu Epilepsie  u.v.m. 
Folge von Dauerstress sind schwere Deppressionen bis hin zum schweren Burn-Out. 

Es ist schwierig für ein ungeübtes Auge dies an oben genannten Symptomen „festzupinnen“ … Empfehlenswert ist es eine absolut genaue Anamnese zu erstellen. Vielleicht auch dem Tierhalter zu empfehlen ein Tagebuch zu führen. So können wir sehen, in welchen Situationen welche Reaktionen kommen.
Anhand der Auswertung können wir unsere Lebensgewohnheiten mit dem Tier verändern, so dass es nur bei einem Eustress bleibt. Oftmals ist es auch empfehlenswert dies mit Naturheilkunde und energetische Heilweisen wie z.B. Reiki zu unterstützen.
In meinem nächsten BLOGG Eintrag werde ich einfach Möglichkeiten aufzeigen, was wir alles zur Verfügung haben um zu helfen und wie wichtig einfach die „Präventivmedizin“ ist.
Meine persönliche Meinung … jede Erkrankungen hat die Ursache „Stress“ ….

Gerne biete ich wie letztes Jahr folgendes wieder an:

Frühlingsangebot:
  
Tierkommunikation mit Körperscann und Medikamententest der benötigten Präparate für 50,. Euro

und

Dunkelfeld-Blutuntersuchung für 60 Euro anstatt 90 Euro plus BRA-Medikamententest der Präparate, die eventuell benötigt werden.

Das Angebot gilt bis zum 30.04.2013

meine Seminarangebote findet ihr auf www.thp-my-fair-lady.de 



habt einen zauberhaften Abend 

und denkt dran, ich stehe stehts gerne zu Diensten 

lg Yve
© copyright – all rights reserved by Yvonne Fischer 04.03..2013


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen